Heute Vormittag war ich bei einer lieben Freundin und wir haben gebruncht und viel erzählt, geredet und Ideen ausgetauscht. Sie ernährt sich schon seit zehn Jahren vegan und man merkt, wie gut sie sich auskennt und voller Wissen sprudelt.
Ich war sehr überrascht, dass man relativ einfach veganes Zwiebel-Mett zubereiten kann. Reiswaffeln oder Dinkelwaffeln kleinbröseln, Tomatenmark (oder -saft) hinzugeben, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Wasser. Fertig und unglaublich lecker!
Außerdem veganen Kaviar. Aus Quinoa 2 El, 1 El Sojasauce, Algenpulver am besten 2 EL und 10 EL Wasser. Super genial, der Fischgeschmack kommt echt gut raus und es ist ein toller Brotaufstrich.
Was sich noch gut kombinieren lässt sind Kapern mit Kichererbsenpaste. Oder Buchweizen einfach so als Beilage, in den Salat oder mit scharfer Sauce... Es ist sehr inspirierend sich mit Menschen auszutauschen, die auf diesem Gebiet schon viel Erfahrung gesammelt haben. Dann bekommt man neue Ideen und der Flow läuft wie von selbst weiter. Herrlich!
Am Mittag gab es veganes Vollkorndinkelrisotto von einer Wirtschaft aus unserem Ort. Das war zur Abwechslung auch mal schön. Nicht selber kochen zu müssen und interessant zu sehen, wie Restaurants das Thema umsetzen.
Sehr gefreut hat mich dann, dass mein Mann meinte, ich habe bisher viel besser und kreativer vegan gekocht. Schön, wenn man solch ein ehrliches Feedback bekommt und vor allem, von jemandem, der am liebsten den ganzen Tag Wurst und Fleisch isst👍
Nachdem unsere Kinder nun die ganze Woche krank waren und ich schier durchgedreht bin, hoffe ich darauf, dass sie nun, nachdem der Vollmond vorbei ist, einfach mal gut durchschlafen und wir uns regenerieren können. Einfach anstrengend!!!
Heute Abend war ich zudem noch kreativ am Werk: Ich Bücher für den Schulkindergarten zu gestalten. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht, ruhige Musik im Hintergrund und drauf los. Sind echt schön geworden.
Hinweis: Inhaltlich beschäftige ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit und vegane Ernährung (https://vegan-taste-week.de/rezepte/wochenplaene/wochenplan-schnell). Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen.