Donnerstag, 18. März 2021

Wellenreiten des Lebens

Was mich bewegt? 

Das Leben wird von vielen "Ups and Downs" begleitet. Alles gehört dazu, ganzheitliche Erfahrungen. Man lernt durch die Dinge, die eher unangenehm sind; dass Schöne, Gute, Wunderbare zu schätzen. Corona zeigt uns, was wir hatten und worauf wir uns in ein paar Jahren wieder freuen können. Wer weiß, vielleicht werden noch ganz besondere neue Arten von Lebensweisen aus dieser Zeit heraus entstehen und uns erhalten bleiben, die wir vorher nicht kannten. 

Nach jedem Tief kommt ein Hoch, Veränderung kommt, ob wir wollen oder nicht. Mal überrascht sie uns ganz unerwartet, mal zeigt sie sich voller ungeduldiger Sehnsucht erst nach langem Warten oder es scheint alles in der Balance. Es gibt auch Momente, in denen sich gefühlt gar nichts bewegt. Wir halten Inne (innerlich bewegt sein) und genießen es, dass alles so ist, wie es ist. 

Zufrieden sein, in jeder Jahreszeit, in jeder Sekunde deines Lebens. Bewusst Leben, sich gesund ernähren und ganzheitlich einen bewegten Alltag erleben. Einen individuellen Weg für sich erkunden und ausprobieren, ob es der Richtige für das eigene Selbst ist. 

Sich lösen von der Panikmache der heutigen Zeit. Erst das Virus, dann eine Impfung, die vielleicht doch nicht so sicher ist, wie man anfangs gedacht hat. Auf sich und sein Bauch-/ bzw. Herzgefühl hören. 

Hinzu kommt dann noch die Empathiefähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und darüber hinaus alles was nicht zum eigenen Empfinden gehört und andere Menschen in einem Umfeld betrifft, stehen lassen zu können. Jedem Mensch steht zu, sein ganz eigenes Leben zu leben, es so zu definieren, wie es für jeden Einzelnen als wahrhaftig und richtig erscheint. (Ich bin auch der Meinung, dass es schon von Anbeginn so war und in einem steckt, zu welchem Menschen man sich im Laufe seines Lebens entwickelt) Es ist ein Geschenk so tolerant zu sein und Menschen einfach so annehmen zu können wie sie sind, ohne Kritik, ohne Erwartungen und sich so zu begegnen, auf Augenhöhe. 

Mir ist es schon immer ganz besonders wichtig Respekt füreinander zu haben und mich mit meinen Mitmenschen in der Familie, im Freundeskreis ehrlich und wahrhaftig zu begegnen. Manchmal erfahre ich es von beiden Seiten, dass es funktioniert und bin überwältigt von authentischen Begegnungen. Häufig kommt es vor, dass die Art, wie ich versuche auf meine Umwelt zuzugehen nicht zu mir zurückkommt. Das stimmt mich nachdenklich.

Jeder Mensch darf und soll Fehler machen, aus denen am Ende ein Lernprozess entsteht oder auch nicht. Dinge passieren zum gegebenen Zeitpunkt, wenn man bereit dafür ist und es schafft, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Kraft, den Mut und die Ausdauer hat, an sich zu arbeiten. Niederlagen gehören dazu, ich schenke mir ein Lächeln und starte von Vorne. 

Wenn ich auf meinem Weg merke, dass Menschen diese Art von Lebensansichten nicht mit mir teilen und sich verstellen, versuchen anzupassen, eine scheinbare Seite von sich zeigen, die es eigentlich gar nicht gibt und nur Show ist, dann distanziere ich mich. Mir etwas vorzumachen oder mich nicht ernst zu nehmen, damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Ein solcher Umgang wäre für mich eine unnötige Energieverschwendung. 

Das sind crasse Ansichten, doch bin ich mir sicher, wenn jeder so sein kann wie er ist und so Leben kann, dass es einem selbst gut damit geht, dann sollte es so sein und nicht anders. 

🙏

Hinweis: Inhaltlich beschäftige ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung. Mein neues Thema: Bewegter Alltag! Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen.

Keine Kommentare:

Wiederverwertung, wie das?

Man muss nicht alles wegschmeißen, es gibt sicher noch mehr Ideen, wie man Dinge wiederverwertet. Eine Liste von 35 Dingen von smarticular.....