Sonntag, 10. Januar 2021

Was gehört zu mir?

Wie man immer etwas für den Erhalt und den Wiederaufbau von Wäldern tun kann, um die Ökosysteme zu erhalten und zu unterstützen, spendet: https://fairventures.org/ besser als gar nichts tun, dann wenigstens etwas dazu beisteuern. 

Dieses Buch habe ich mir bestellt, bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass Natron ein Mittel für alles ist und möchte die Theorie mit der Praxis abgleichen und prüfen, ob dem wirklich so ist. https://www.smarticular.net/buecher/nhb/ (es gibt auch eine Leseprobe, viel Spaß!) 

Weiterer Impuls aus der MiniChallenge war drei Sachen aus der hintersten Ecke im Keller auszusortieren, dass hatte ich schon aus eigenem Antrieb Anfang des Jahres, wenn man einmal anfängt etwas auszusortieren, dann kann man gar nicht mehr aufhören. Den Tipp, dass man die Dinge in Händen hält und dabei auf sein Gefühl achtet, tut es mir gut oder nervt es mich sogar, fand ich sehr gut. Denn so lässt man die Dinge gehen, die einem Energie ziehen und schafft Platz für Neues. Bei Büchern oder DVDs muss meiner Meinung nach auch nicht alles sofort weichen, da Bücher ein Teil von mir sind. Eine gute Bekannte beschrieb es mit den Worten, Bücher bilden einen Teil ihrer Identität. Das fand ich für mich auch sehr passend. Also immer abwägen, ob Dinge wirklich weg müssen?! Man kann ja auch nochmal ne Nacht drüber schlafen. 

Hinweis: Wenn Du Dich nach dem Lesen dieser Kolumne fragst, wozu das Ganze?! Dann gehe auf meinen Eintrag zurück und lese den Beitrag vom 31.8.2020. Eine Challenge von 365 Tagen einen Blog zu schreiben sowie das kunterbunte Leben und seine vielen Facetten sind Inhalte dieses Blogs. Aktuell schreibe ich darüber was mich tagtäglich beschäftigt. Hier teile ich meine Gedanken und Gefühle und biete Dir Impulse an über das Leben nachzudenken. Neu zum Jahresbeginn bekam ich eine Email: Neue 30 Tage Challenge mit Mady (anbei der Plan). Außerdem werde ich mich inhaltlich jetzt mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen.

Keine Kommentare:

Wiederverwertung, wie das?

Man muss nicht alles wegschmeißen, es gibt sicher noch mehr Ideen, wie man Dinge wiederverwertet. Eine Liste von 35 Dingen von smarticular.....