Vor allem im Hinblick auf meinen Beruf, aber auch als Mutter war es mir wichtig auch ein paar Ideen zu recherchieren, wie man Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher bringt.
Im Internet habe ich eine gute Seite gefunden: https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/naturschutz/nachhaltigkeit.html
Über Literatur kam mir bisher folgendes Beispiel unter: Plastian der Kleine Fisch. Über die erneute Suche, habe ich noch weitere Vorschläge für Kinderliteratur zum Thema Nachhaltigkeit entdeckt. Und noch mehr... Die Bücher passend für meine Kinder Alter 2-4 werde ich mir mal zulegen und ausprobieren.
An unserem fleischfreien Tag, haben wir unseren Kindern offen gelassen, ob sie mitmachen. Zu Beginn motiviert und bereit mitzumachen, nach einem Stück Wurst, dann noch eins verlangt. Zum einen eine Gewohnheit, aber auch ein kindliches Bedürfnis gestillt, meistens Essen Kinder die Dinge, die sie wirklich brauchen. Daher sollen sie selber entscheiden, ob so ein Gemüse/Obsttag das Richtige für sie ist.
Hinweis: Wenn Du Dich nach dem Lesen dieser Kolumne fragst, wozu das Ganze?! Dann gehe auf meinen Eintrag zurück und lese den Beitrag vom 31.8.2020. Eine Challenge von 365 Tagen einen Blog zu schreiben sowie das kunterbunte Leben und seine vielen Facetten sind Inhalte dieses Blogs. Aktuell schreibe ich darüber was mich tagtäglich beschäftigt. Hier teile ich meine Gedanken und Gefühle und biete Dir Impulse an über das Leben nachzudenken. Neu zum Jahresbeginn bekam ich eine Email: Neue 30 Tage Challenge mit Mady (anbei der Plan). Außerdem werde ich mich inhaltlich jetzt mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen