Hinweis: Wenn Du Dich nach dem Lesen dieser Kolumne fragst, wozu das Ganze?! Dann gehe auf meinen Eintrag zurück und lese den Beitrag vom 31.8.2020. Eine Challenge von 365 Tagen einen Blog zu schreiben sowie das kunterbunte Leben und seine vielen Facetten sind Inhalte dieses Blogs. Aktuell schreibe ich darüber was mich tagtäglich beschäftigt. Hier teile ich meine Gedanken und Gefühle und biete Dir Impulse an über das Leben nachzudenken.
Wie waren doch die alten Zeiten schön oder wie meine Oma immer zu sagen pflegt, damals war alles besser. Aus heutiger Sicht kann ich sogar ihre Aussage verstehen.
Heute war ein guter Tag. Ich hatte nur ein kleines Tief am Nachmittag, welches ich aber mit einem kurzen Powernap überwunden habe und dann einen richtig gemütlichen Abend bei den Schwiegereltern verlebt habe. Geburtstag in kleinem Kreise, leckeres Essen und auf andere Gedanken kommen.
Es immer wieder erstaunlich, wie einen manchmal die Vergangenheit einholt. Heute habe ich über eine Stunde mit einem alten Bekannten telefoniert und es war wie ein Zeitsprung, zurück in meine Studentenzeit. Nur durch das Telefonat schwelgte ich in Erinnerungen und war verblüfft, wie sich mein Leben bis heute verändert hat.
Ich denke auch oft an das Gedicht Stufen von Hermann Hesse. Es verdeutlicht den stetigen Wandel der Zeit und die Weiterentwicklung des Daseins. Das Leben beschreibt Stufen oder Abschnitte, manchmal fühle ich mich, wie als ob ich in verschiedenen Filmen mitgespielt habe. Manches ist schon so verschleiert und kaum noch präsent, an vieles kann ich mich nur stückchenweise erinnern, an manche einschneidende Erlebnisse sogar noch sehr gut, egal wie weit sie zurückliegen.
Wir befinden uns jetzt auf der C* Stufe und werden auch diese Stufe überwinden und weiter emporsteigen. Da bin ich mir sicher! Irgendwann wissen wir wozu es gut war und warum das alles passieren musste. Im Hier und Jetzt leben, beide Seiten erfahren dürfen und über sich hinauswachsen. 🙏
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen