Samstag, 2. Januar 2021

Ökologischer Rucksack

Hinweis: Wenn Du Dich nach dem Lesen dieser Kolumne fragst, wozu das Ganze?! Dann gehe auf meinen Eintrag zurück und lese den Beitrag vom 31.8.2020. Eine Challenge von 365 Tagen einen Blog zu schreiben sowie das kunterbunte Leben und seine vielen Facetten sind Inhalte dieses Blogs. Aktuell schreibe ich darüber was mich tagtäglich beschäftigt. Hier teile ich meine Gedanken und Gefühle und biete Dir Impulse an über das Leben nachzudenken. Neu zum Jahresbeginn bekam ich eine Email: Neue 30 Tage Challenge mit Mady (anbei der Plan). Außerdem werde ich mich inhaltlich jetzt mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen. 

Zu Beginn stellt sich mir die Frage, wie nachhaltig leben wir denn bereits? Dazu habe ich einen tollen Artikel in der letzten Eltern Zeitschrift gefunden und diesen Link: https://ressourcen-rechner.de/ gefunden. Darüber könnt ihr selbst erst einmal überprüfen und einschätzen, was ihr denn bereits gut umsetzt und was noch verbessert oder verändert werden könnte.

Oder noch eine Alternative, die mir fast noch besser gefallen hat, da sie am Ende der Auswertung auch Vorschläge zur Umsetzung gibt: https://www.fussabdruck.de/fussabdrucktest/#/start/index/

Grundsätzlich soll nachhaltig Leben ja auch keine Last sein. Es sollte Spaß machen und wichtig wie immer, man sollte die Balance für sich finden. Es gibt immer Ausnahmen, welche in Ordnung sind. 

In nächster Zeit möchte ich meine Bücher durchstöbern und recherchieren. Ein paar Links stelle ich euch schon einmal hier zum selber Nachlesen rein. 

Nachhaltig für Nicht-Ökos: https://www.laboratorium-nachhaltigkeit.de/ 

Nachhaltiges Handeln: (viele Ideen und Tipps) https://www.cleanipedia.com/de/nachhaltiges-handeln.html?gclsrc=aw.ds&

50 Tipps für einen grünen Alltag: (nach Themenbereichen sortiert) https://www.careelite.de/nachhaltig-leben-tipps-alltag/

Klimaschutz für die Hosentasche: https://www.fu-berlin.de/sites/schueleruni/SchuelerUni_Fibel.pdf

Es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Artikeln und Literatur sowie schon so viele Menschen, die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Ich versuche erst einmal für mich einen groben Überblick zu bekommen und mich dann thematisch auszuprobieren und darüber zu berichten. 

Beim Recherchieren am Besten grüne Suchmaschinen benutzen: https://www.ecosia.org/ hier ein Beispiel! 

Beim Einkaufen ist meinem Mann bereits klargeworden, sollte man immer an die Obst- und Gemüsenetze denken. Ansonsten muss man eben das Obst und Gemüse einzeln mitnehmen. Habe ich bei meinem letzten Einkauf auch gemacht. 

Ich habe mich auch noch an ein paar gescheiterte Versuche erinnert Orangenessig selber herzustellen. Leider ist dieser nach ca. 1.Woche verschimmelt. Gilt also, alles vorher wirklich ordentlich abkochen und dann am besten Handschuhe an. Wobei das dann auch wieder nicht so geschickt wäre. Trotzdem besser so, als das Putzmittel dann nur noch ins Klo zu kippen. Schade drum. 

Als Nächstes möchte ich mich noch der Frage widmen, was eigentlich der Unterschied zwischen Bio und Demeter ist. Oder generell ökologisch zu leben? Außerdem eine Liste von unverpackt Läden in der Nähe ausfindig machen. Welche regionalen Hofläden gibt es in der Umgebung und vieles mehr... 


Hier noch was weitergeleitetes zum Yoga praktizieren und meditieren: https://t.me/ennagy ein kostenloser Kanal. Mit kurzen Yogaeinheiten und Atemübungen. Außerdem wird es noch vieles mehr geben. Einfach bei Interesse über Telegram beitreten. 

Keine Kommentare:

Wiederverwertung, wie das?

Man muss nicht alles wegschmeißen, es gibt sicher noch mehr Ideen, wie man Dinge wiederverwertet. Eine Liste von 35 Dingen von smarticular.....