Mein neues Buch um Thema plastikfrei Leben ist angekommen. Es nennt sich Platiksparbuch und ist von smarticular. Es gefällt mir in der Einleitung besonders gut, dass erst einmal die realen Fakten benannt werden und die Problematik, das ganze Plastik wieder loszuwerden. Es wird erläutert, warum Plastik ein Problem ist, es werden Einblicke in die Geschichte der Kunststoffe geboten und verschiedene Arten von Plastik benannt und erklärt. Darüber hinaus gibt es viele verschiedne Lösungsvorschläge und direkt viele Möglichkeiten alles in der Praxis, in den Alltag zu integrieren. Da ist für jeden was dabei.
Genial fand ich ein Unterkapitel zum Thema ReplacePlastik App. Es gibt eine App, die ich mir natürlich sofort runtergeladen habe, mit der man Waren Einscannen kann und dem Hersteller Rückmeldung geben kann, doch über alternative Verpackungsmöglichkeiten nachzudenken. Darüber hinaus kann man Statistiken einsehen, welche Fortschritte durch die App bereits gemacht wurden.
Ich habe es dann mal mit einem Linse-Curry Brotaufstrich getestet, der in Plastik eingepackt ist. Man scannt den Code ab, könnte ihn auch eingeben. Dann wird eine bereits vorgefertigte Email gezeigt, die man dann absendet. Direkt an den Hersteller. Erledigt, geht richtig schnell. Außerdem wird man zu Alternativen Produkten mit gleichem oder ähnlichem Inhalt weitergeleitet, die anders/besser verpackt sind. Genial!
Ich glaube, je mehr Feedback die Firmen vom Endabnehmer bekommen, desto schneller können wir wirklich was erreichen.
Hinweis: Neu zum Jahresbeginn bekam ich eine Email: Neue 30 Tage Challenge mit Mady (anbei der Plan). Außerdem werde ich mich inhaltlich jetzt mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Dazu gibt es dann jeden Tag ein paar neue Inspirationen und Dinge, die ich entweder selber ausprobiere, gehört habe und natürlich meine ganz eigenen Praxiserfahrungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen